Waves of Love
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

+4
ajfriday
Mareike
patrick
athenagoras
8 verfasser

Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  athenagoras Sa Apr 12, 2008 7:27 pm

Ist Gott nur eine Projektion unserer Sehnsüchte?
Ein Produkt unserer Kanalisierung von Wunschdenken auf ein Wesen, das uns Hält, vom Tod erlöst, uns liebt? so lehrt uns doch herr Feuerbach und Herr Hegel...
Haben wir, die Aufklärung, die Aliens oder KingKong Gott getötet, wie es Nietzsche behauptet?
Ist Gott eine überflüssige Hypothese, die laut Laplace nicht mehr benötigt wird?
Ist Glaube eine Psychose, so wie es Sigmund Freud erkennt?
Ist Glaube an Gott genauso schädlich, wie Vergewaltigung, wie Dawkins es uns sagt?
athenagoras
athenagoras

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.08
Ort : ATHEN

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  patrick So Apr 13, 2008 2:34 pm

Ist es wichtig, was alle diese gelehrten und berühmten männer sagen?
Sind nicht die meisten oder sogar alle dieser ach so intelligenten Männer mittlerweile gestorben, wohingegen wir sagen können: GOTT LEBT!!!
patrick
patrick

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.04.08
Alter : 33
Ort : Uelsen

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  patrick So Apr 13, 2008 2:36 pm

das Gott lebt sieht man übrigens an alles, sowohl an uns seinen Kindern, an der Schöpfung mit ihrer unglaublichen komplexität oder auch an das Universum, das so unglaublich riesig ist.
patrick
patrick

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.04.08
Alter : 33
Ort : Uelsen

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  Mareike So Apr 13, 2008 5:21 pm

Kann eine Projektion unserer Sehnsüchte uns so viel an Frieden, Liebe, Hoffung, Zuversicht schenken? Kann eine Projektion in unserem Leben wirken? Kann eine Projektion uns retten, uns trösten?

Nein, dass kann sie nicht! Aber Gott hat all diese Dinge in meinem Leben getan.

Vielleicht weigern sich manche Menschen, an Gott zu glauben, weil sie Angst davor haben, dass es ihn wirklich gibt... Das könnte schließlich unbequeme Folgen für ihr Leben haben. in dem Moment ist es vielleicht der leichtere Weg Gott zu leugnen...
God Bless You!

ThemaEröffner, glaubst du an Gott?
Mareike
Mareike

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.08

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  athenagoras So Apr 13, 2008 8:55 pm

@Mareike

Hi!
Hegel und Feuerbach sagen es kann!
Verständlich. Denken wir nurmal an Placebos! Diese werden erfolgreich(!) in der Medizin gegen alles Mögliche (wirklich) eingesetzt, ohne überhaupt einen Wirkstoff oder medizinisch Wirksamen Bestandteil (außer Zucker oder Alkohol) zu tragen....Und trotzdem: Das wirkt allein auf und durch die Psyche des Menschen und kann klinisch bestätigbare Besserung oder gar Heilung herbeiführen. Und was reinbiologisch durch Psyche möglich ist, ist psychischologisch durch Psyche(!) erst recht möglich....mal angenommen ich bin einer, der unzufrieden ist. Ungeliebt, unbeliebt und schlecht in Schule/Beruf/intersozialen Beziehungen/etc.etc. und dann kommt jemand, der mir sagt, da ist ein Gott der mich liebt. So n Jesus der -so sagt man- für mich am Kreuz starb und alles was da noch dazu gehört. Und jetz überleg mal, was das für meine Psyche bedeutet? Ich bin nicht mehr ungeliebt, sogar beliebt. Weil: Gott liebt mich, obwohl ich erfolglos bin etc.! Meinst du, dass das alles, was subjektiv erlebbar ist, nicht einfach auch Einbildung, das Wunschdenken, dass es so ist, sein kann? Vielleicht Wünsche ich mir Gott sosehr, dass er eben für mich, unabhängig jeglicher realen Existenz Gottes, da ist, mir hilft? Mich liebt, weil ich will, weil ich mir wünsche dass er mich liebt? (Das sind die Gedanken/Hypothesen/Thesen von den Zwei Herren oben weitergedacht/umformuliert....)

zu deinem Schlusssatz...
wäre es relevant für deine Antwort gewesen? Wink
athenagoras
athenagoras

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.08
Ort : ATHEN

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  ajfriday Mo Apr 14, 2008 8:13 pm

Edited Smile


Zuletzt von ajfriday am So März 10, 2024 3:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ajfriday

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  drum4jesus Mo Apr 14, 2008 9:37 pm

Der "Effekt" den Glauben an Jesus hat ist nicht begrenzt auf uns selbst als personen.
Gott macht einfach immer wieder wirklich unmögliche Dinge möglich - manche Leute nennen sowas Zufall.
Klar man fühl sich auf einmal geliebt weil man weiß, dass Jesus für einen gestorben ist, aber das läuft nicht immer so ab.
Man nicht Christ, weil man Selbstwertprobleme hat und sich durch diese Gute Nachricht zum erste Mal geliebt fühlt. Jesus verändert Leben, wenn man ihn lässt. Junkies, die ihm ihr Leben geben sind auf einmal mit einem Schlag clean ohne Entzug, Schlägertypen fangen an zu heulen weil sie erkennen, was sie alles getan haben und versuchen es um jeden preis wieder gut zu machen, Betrüger zahlen den Leuten das Geld zurück um das sie sie betrogen haben, ein ehemaliger Flugzeugentführer geht freiwillig in ein brasilianisches Gefängnis, um den Knastis von jesus zu erzählen (Siehe Rinaldo von Damaris Kofmehl, usw.)
Jesus geht in die Tiefe er verändert menschen von Grund auf und gibt ihnen nicht nur das Gefühl geliebt zu sein.
drum4jesus
drum4jesus

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08
Ort : Kassel

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  Frieden_im_Kreuz Mo Apr 14, 2008 9:39 pm

Aber wenn Gott nur eine Erfindung unserer Psyche wäre. hätte er dann ein Mädchen, das von allen Artzten als unheilbar angesehen wurde heilen können (ich mein nciht die geschicht aus der Bibel, sondern eine ganz moderne nacherzählung aus dem RL), oder kann unsere Psyche uns vor einer verletzung bewahren, wenn wir bei 160 aus dem Auto fliegen, ich würd mal sagen nein.

Insofern kann das gar nicht sein, das Gott nur einbildung ist

also haben die beiden großen Herren ziemlich unrecht. außerdem, ahb ich mal gelesen, da war aufgeschrieben wie so ein Antichrist gestorben ist:

dem seine letzten Worte waren:
"Jetzt seh ich es, ich bin in meinem ganzen leben falsch gegangen, ich sehe ihn, warum muss mir erst jetzt klar werden."
so oder so ähnlich waren die, der hat Gott gesehen, im sterben, der war halb tod und halb am leben, wenn da ncoh wer was behaupten will der ist gut. Wink

Frieden_im_Kreuz

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.04.08

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  ajfriday Di Apr 15, 2008 5:46 pm

Edited


Zuletzt von ajfriday am So März 10, 2024 3:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ajfriday

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  Frieden_im_Kreuz Mi Apr 16, 2008 9:37 pm

na ja Bespiele nich aber wirklich erlebte geschichten, auch wenn sie von anderen sind schon^^

Frieden_im_Kreuz

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.04.08

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  Aline... Sa Apr 19, 2008 1:24 pm

Hey!! Ich hätte einige Erlebnisse mit Gott, die man meiner Meinung nach nicht mehr als Zufall bezeichnen kann..Die besten 2 erzähl ich mal kurz:

Ein Mann aus meiner Gemeinde hat 5 Töchter. Eine war gerade nach einem sozialen Jahr aus Amerika zurückgekommen. Sie redeten am Abend noch lange, aber schließlich gingen sie dann doch alle, bis auf den Vater ins Bett. Denn der musste noch etwas arbeiten. Plötzlich hörte er ein miauen, kläglich, wie als würde ein Baby schreien, verzweifelt...Aber er hatte weder eine Katze, noch ein Baby..Irgendwann hielt er es nicht mehr aus und durchsuchte das Haus, er ging in jedes Zimmer auch in die Zimmer seiner Töchter. Als er das letzte Zimmer betrat, dass Zimmer der Tochter, die vorher aus Amerika zurückgekommen ist, sah er, dass seine Tochter auf dem Boden lag und schlief, wahrscheinlich war sie todmüde gewesen....direkt neben ihr brannte eine Kerze! Wäre er ein paar Minuten später gekommen hätte er eine Tochter weniger und ein brennendes Haus, denn die Kerze war bereits runtergebrannt!!!!

Auf einer Gemeindefreizeit, ich war nicht dabei, ich habe es nur nachträglich erzählt bekommen, lag abends ein Mann im Bett, der nicht einschlafen konnte. Er war total unruhig, wusste nicht warum...Er lag da und wartete dass er einschlief, doch er konnte nicht. Seine Unruhe wuchs immer weiter, irgendwann stand er auf, ging zu seiner Frau und sagte ihr, dass er noch einmal los müsse, Gott wolle noch irgendetwas von ihm!
Also setzte er sich ins Auto und betete, dass Gott ihm doch zeige, wo er ihn haben wolle. Und Gott führte ihn, links, rechts...und so weiter. Dann kam er an ein Haus, ein einziges Fenster war darin noch hell erleuchtet. Er wusste, da wurde er gebraucht! Er stieg aus und ging zum Haus, die Tür war nicht verschlossen. Mühelos fand er zu dem hell erleuchteten Raum. Als er ihn betrat sah er einen Mann der auf einem Stuhl stand, mit einer Schlinge um den Hals...Er ging zu ihm hin und sprach: "Ihm Namen des Herrn, steige vom Stuhl herunter!"

Diese 2 Geschichten sind nicht irgendwelche, von irgendwoher, sondern von Leuten in meiner Umgebung. Wer nicht glaubt, dass sie war sind, kann mich gerne anschreiben und ich gebe euch deren E-Mail Adressen!!!

Ich bin so dankbar, dass wir Gott echt überall erleben dürfen, dass er kein Gott ist, dem wir egal sind, sondern einer der uns liebt und uns hilft! Jetzt zu sagen, dass war Zufall, ist echt schon etwas albern....Ich finde, dass ist ein klarer Beweis für Gott!!!! cheers

Aline...

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Rodgau

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  ajfriday So Apr 20, 2008 3:17 pm

Edited


Zuletzt von ajfriday am So März 10, 2024 3:09 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ajfriday

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  Florian Mo Apr 21, 2008 8:35 pm

Tja, aber wenn man sowas anderen erzählt, kommt leider nur "Und du glaubst das echt, was der dir erzählt hat... Suspect", zumindest nach meiner eigenen Erfahrung...

Florian

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.04.08

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  drum4jesus Mo Apr 21, 2008 9:09 pm

Naja, wenn man nicht an Gott glaubt, dann ist sowas ziemlich schwer zu verstehen. ich kann so Leute da dann schon verstehen.
drum4jesus
drum4jesus

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08
Ort : Kassel

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  Florian Mo Apr 21, 2008 10:10 pm

"Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft."
1 Korinther 1:18

Florian

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.04.08

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  Aline... Mo Apr 28, 2008 9:49 pm

Aber manchmal will ich diese Leute einfach nicht verstehen.. No ..ich meine solche Wunder sind eine Sache, aber die Natur, der Mensch, die Tiere...wie soll das denn alles alleine entstanden sein???!!!

Aline...

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Rodgau

Nach oben Nach unten

Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen Empty Re: Gottesbeweise...Hypothesen...Prothesen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten