Waves of Love
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage Antwort

+7
Aline...
patrick
Philip
Mareike
drum4jesus
Frieden_im_Kreuz
athenagoras
11 verfasser

Nach unten

Frage Antwort Empty Frage Antwort

Beitrag  athenagoras Sa Apr 12, 2008 7:19 pm

Evolution vs. Schöpfung....

[mehr oder weniger gewagte Thesen]

I. ist Schöpfung nur ein Märchen und wer daran glaubt dumm?
-->Warum erscheint/ist dieser Glaube dumm?

II. Glaube an Schöpfung ist leicht, solange man die Augen schließt...
--> bei allem was man heute in den Medien, Unterricht etc. hört, ist nur von Evolution die rede. Es ist selbstverständlich.
Nur wer sich die Ohren zuhält und/oder vor dieser Wahrheit/Lüge die Augen verschließt, kann an der Schöpfungslehre festhalten...

III. Ist Glaube an Schöpfung überhaupt relevant für Rettung?

Hier kann ein Pool für Pros und Contras zum Thema Evo/Krea entstehen...let's go
athenagoras
athenagoras

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.08
Ort : ATHEN

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Frieden_im_Kreuz Sa Apr 12, 2008 11:26 pm

ich stell ma ncoh ne These auf:

IV: Evolution und SChöpfung lassen sich auf ein und daselbe zurückführen
--> am ersten Tag schuf Gott gott himmel und erde KÖNNTE mit dem Urknall übereinstimmen, weil da steht ja nix von wegen Gott schuf die erde eines Urknalls hat er sich dabei allerdings nicht bedient^^
-->² Es kann doch sein das die Tage in der SChöpfungsgeschichte gar keine Tage sind wie wir se verstehen, weil bei Gott gibt es keine Zeit, die hat er für uns gemacht, damit wir uns besser zurechtfinden.
das heißt, dass die entwiklung der Tiere und menschen in MANCHEN NICHT VIELEN PUNKTEN mit der Bibel übereinstimmt, aber das wir vom Affen abstammen ist mir dann dohc etwas weit hergeholt.

is aber eine SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR Gewagte These Neutral Neutral Neutral

Frieden_im_Kreuz

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  drum4jesus So Apr 13, 2008 4:47 pm

Wir Menschen sind die Krone von Gottes Schöpfung, Gott hat uns die Verantwortung für diese Welt gegeben, er hat sie in unsere Hand gegeben, wieso sollten wir, die "Krone der Schöpfung" bitte aus "niederen" Teilen der Schöpfung z.B. Affen entstanden sein?

Ich finde es sinnlos zu versuchen Gott mit der Evolution zu verbinden von wegen, Gott hat den Anstoß gegeben usw.
Wenn man Gott als das akzeptiert, was er ist-allmächtig, dann hat man auch kein problem zu vertrauen, dass Gott die gesamte Welt geschaffen hat.
drum4jesus
drum4jesus

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08
Ort : Kassel

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Mareike So Apr 13, 2008 5:28 pm

Kein leichtes Thema, aber ein gutes.

Das Wort für "tage" im Urtext könnte man auch mit "zeitabschnitte" übersetzen. Wie bereits gesagt wurde, Tage in dem Sinn gibt es für Gott ja nicht wirklich. Wenn man es also mit "Zeitabschnitte" übersetzt, wird einiges klarer.

Gott hat alles gemacht, das ist klar. Ist es denn dann noch so wichtig, WIE er alles gemacht hat?

Der Schöpfungsbericht ist in seinen genauen Details ja nicht relevant für die Botschaft, er zeigt lediglich das Gott alles eigenhändig und sorgsam gemacht hat - das ist für mich alles, was zählt. Wie genau er es gemacht hat, das frag ich ihn dann irgendwann mal... falls ich das dann noch für relevant halte =)
Mareike
Mareike

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Philip So Apr 13, 2008 7:17 pm

wenn schöpfung und evolution zusammen gehören würden könnte man auch erklären wie noah die ganzen tiere auf sein schiff gekriegt hat

Philip

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 01.04.08
Alter : 30
Ort : Ottendorf-Okrilla

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  patrick So Apr 13, 2008 8:19 pm

ich denke nicht das die tage im schöpfungsbericht längere Zeiträume einnehmen als unseren heutigen tage, da Gott am 3. Tag die Sterne geschaffen hat, und zwar damit sie
"scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre" (Luther-Bibel)
also wenn man den schöpfungsbericht ernstnehmen möchte, dann sinds auch 6 schöpfungstage alá 24 stunden gewesen.

Ich denke aber auch das es egal ist ob man das jez so sieht oder anders, die hauptsache is doch das Jesus für uns gestorben ist und wieder auferstanden ist und wenn man am anfang die Evolution reinzwängt ändert sich daran auch nichts.

Ich persönlich kann mir nich vorstellen, das wir von tieren abstammen, aber das sollte vllt lieber jeder für sich entscheiden.

God Bless ya,
paddy
patrick
patrick

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 02.04.08
Alter : 33
Ort : Uelsen

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Frieden_im_Kreuz So Apr 13, 2008 8:41 pm

Mareike schrieb:Kein leichtes Thema, aber ein gutes.

Der Schöpfungsbericht ist in seinen genauen Details ja nicht relevant für die Botschaft, er zeigt lediglich das Gott alles eigenhändig und sorgsam gemacht hat - das ist für mich alles, was zählt. Wie genau er es gemacht hat, das frag ich ihn dann irgendwann mal... falls ich das dann noch für relevant halte =)

Ja genau wichtig ist nich WIE sondern DAS:D Very Happy cheers cheers

Frieden_im_Kreuz

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  athenagoras Mo Apr 14, 2008 12:48 pm

Bist du sicher, dass dem DASS, das WIE nachstehen muss? Ist das WIE zweitrangig?
Ich glaube für alle die nach Gott fragen, kommt am Anfang zuerst die große Problematik, ob er die Erde schuf. Wenn man nun schlichtweg Antwortet: "ja, aber wie ist mir egal". ist das dann eine befriedigende antwort für jemanden, der wirklcin fragt?

Wenn Gott durch Evolution schuf, wie ist dann das alles, was im Genesis geschah (und unweigerlich damit verknüpft ist), zu erklären? Ist hier von einem sinnbildlichen, metaphorischen Akt die rede? Von einer Fiktion oder von einem tatsächlichen Ereignis?

Hätte der Sündenfall (untrennbar mit der Schöpfung verwoben, ja daraus resultierend) nur symbolischen Charakter, hätten wir den überhaupt tatsächlich und faktisch Erlösung nötig?

Ich wüsste nicht, wie die Beginnende Heilsgeschichte (freilich inklusive Sündenfall) in die Evolution heingebastelt werden sollte?

Nimmt der Mensch ne biologische Sonderrolle in der schöpfung ein? Sind nur wir Menschen geschaffen und die anderen Tiere durch Zufall oder was auch immer entstanden? (Einzige möglichkeit zur Nicht-Verwandschaft mit Affen oder anderen Säugern...)?
athenagoras
athenagoras

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.08
Ort : ATHEN

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Mareike Mo Apr 14, 2008 3:05 pm

Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht glaube, was an schöpfungsbericht in der bibel steht - ich will nur sagen, dass diese stelle für mich nicht besonderes relevant ist.

der sündenfall, also adam und eva - das ist auf jeden fall ne tolle geschichte, das besondere daran ist, dass man jeden einzelnen mensch einsetzen könnte, man könnte statt eva einfach mareike sagen - niemand würde anders handeln. Adam und Eva stehen in diesem moment für ALLE menschen.

Wir hatten genau dieses thema vor kurzem im jugendkreis. Ob das jetzt so wörtlich stimmt, mit adam und eva und der schöpfung und so...
meine persönliche einstellung ist immer noch: für mich ist klar, das gott alles gemacht hat, menschen, tiere, die erde. wie genau - das ist für mich nicht von bedeutung.
Mareike
Mareike

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Aline... Mo Apr 14, 2008 6:20 pm

Also ich denke auch, dass die 6 Tage auch nur 6 Tage waren...Denn sonst hätte Gott auch 1000 Jahre oder so geschrieben. Aber er hat ja 6 TAGE aufschreiben lassen!!!!!!!

Ich denke, dass auch das wie eine Rolle spelt, aber ich glaube auch dass der Urknall in Verbindung stehen könnte....Ich glaube allerdings net, dass die Tiere sich dann aus den Bakterien entwickelt haben, sondern dass Gott sie jedes einzeln geschaffen hat, guckt euch doch mal die Artenvielfalt an, und es gibt keins, dass exakt gleich aussieht!!!

Die Menschen stammen meiner Meinung nach auch nicht von den Affen ab, sondern sind die Krönung von
Gottes Schöpfung. Und sind entstanden wie es in der Bibel steht!!!!
Ich glaube net, dass der der an Gott glaubt, dumm ist...Denn eig muss man doch nur aus dem Fenster oder sich angucken um zu wissen, dass das net alles alleine entstanden ist!!! sunny

Aline...

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 09.04.08
Ort : Rodgau

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Frieden_im_Kreuz Mo Apr 14, 2008 7:05 pm

ja Gott ist allmächtig, wenn wir zu weit von dem Text der bibel weggehen wird das alles viel zu schwer für uns, weil man kann ja nicht als nciht allmächtiger die gedanken von einem allmächtigen verstehen...

und wenn GOtt ja allmächtig ist hatte er ja auch kein Problem die Tiere an einem bzw wenigen Tagen zu schaffen

Frieden_im_Kreuz

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 08.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  ajfriday Mo Apr 14, 2008 8:09 pm

Edited Smile


Zuletzt von ajfriday am So März 10, 2024 3:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ajfriday

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Mareike Mo Apr 14, 2008 9:42 pm

ich glaub das auch, aber es spielt für mich einfach keine rolle. Wenn jemand meint, er möchte es als zeitabschnitte definieren, darf er das von mir aus tun. Was ich sagen will: ich denke einfach nicht, das es relevant ist, ob man das jetzt genau so glaubt wie es dasteht oder nicht.

Wichtig ist doch, dass man Gott wirklich sein ganzes Leben gibt, ihm alles anvertraut, ganz für ihn lebt, ihm die erste priorität im leben gibt...
Und wenn man mal soweit ist und Gott so sehr vertraut, ist es auch nicht mehr schwer zu glauben dass dieser geniale Gott die Welt an 6 tagen geschaffen hat =)
Mareike
Mareike

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 01.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  drum4jesus Mo Apr 14, 2008 9:46 pm

ich finde man kann nicht an Jesus glauben ohne gleichzeitig an schöpfungsbericht und Sündenfall zu glauben.
Im Römerbrief steht, durch einen mensch (Adam) haben wir uns dem Tod zugeschrieben und ein mensch ( jesus) hat dies wieder rückgängig gemacht für alle, die an ihn glauben.
Ich persönlich finde es selbstverständlich an das zu glauben, was Jesus sagt, schließlich ist jesus mein bester Freund und Retter, der wird mich wohl kaum anlügen, da er ja sowieso ohne Sünde ist.
drum4jesus
drum4jesus

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08
Ort : Kassel

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  athenagoras Di Apr 15, 2008 11:17 am

Wenn wir schon vom Urtext reden:
Der hebräische lautet nämlich so:
wa-j' hî - erew wa-j' hî - boqär jôm 'ächâd.
und es ward morgen und es ward abend tag eins

Das lautet dann in "geschliffener", deutschen Übersetzung: Und es/so ward aus Abend und Morgen der erste Tag/Tag eins

Man kommt nicht umhin, für "jôm" in erster linie TAG zu lesen. Es ist nicht total falsch, statt TAG auch Zeitabschnitt zu übersetzen, zumal man überlegt, wann erst der 24 Stunden Tag "geschaffen" wurde (Tag 4).
Im ganzen genommen, eben wenn man Wissenschaftliche erkenntnisse mit hinzuzieht (und sich nicht damit zu frieden gibt, dass gott die Fossilien mit in die Sedimente "gebacken" hat, um uns mesnchen zu verwirren !) ist es durchaus logischer, das wort "jôm" mit Zeitabschnitt zu übersetzen. Also rein textlich gibt es keine beanstandung für diese "These der Langen Tage".
Soviel zum Urtext
(falls jemand mehr wissen will muss er fragen)
sdg
athenagoras
athenagoras

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.04.08
Ort : ATHEN

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Keule9192@gmx.de Di Apr 15, 2008 4:47 pm

Ich denke das Gott uns geschaffen hat...

Vieleicht mit, vieleicht ohne Evolution.
Für mich steht auf jeden Fall fest das es keinen Urknall (:lol:Ich weiß nicht wie man jemanden so beeinflussen kann das man dass glaubt: Von Nichts kommt nichts)gab und die Erde noch nicht Jahrmillionen oder milliarden alt ist...
Was meint ihr dazu
Keule9192@gmx.de
Keule9192@gmx.de

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 15.04.08
Alter : 32
Ort : Eichstetten (Kaiserstuhl)

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  ajfriday Di Apr 15, 2008 5:44 pm

Edited


Zuletzt von ajfriday am So März 10, 2024 3:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

ajfriday

Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 04.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Florian Mo Apr 21, 2008 6:22 pm

Könnte man den Glauben ganz allgemein beweisen - dann wäre es ja kein Glaube mehr Wink
Ich weiß nicht, ob man die Tage wörtlich nehmen kann oder nicht - für mich bleibt dann immer noch die Frage: "Und es ward Abend und Morgen, der erste Tag."
Der erste Tag, ohne dass die Sonne existiert hat? Wink
Zeitabschnitte klingt da schon schöner - wobei ich wie Mareike denke, dass es an sich vollkommen irrelevant ist für die Botschaft der Bibel, ob es nun Tage oder Zeitabschnitte waren - was nicht heißt, dass es mich nicht interessiert Wink

Florian

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 21.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Anna Mo Apr 21, 2008 7:50 pm

ich denke es ist halt wichtig was wir Gott zutrauen.
Kannst du Glauben, dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, oder vertraust du mehr der logik der Menschen und bastelst dir die Sache so zurecht, dass Gott am Ende zwar besser ins heutige Weltbild passt, aber nicht mehr so mächtig dargestellt wird wie er ist? scratch

vllt waren es keine Tage so wie wir sie kennen, aber ich glaube dass Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat und wenn nicht so hätte er es aber trotzdem gekonnt Wink

denn : "Bei den Menschen ists unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott."
(Markus10/27) =)

Anna

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 01.04.08

Nach oben Nach unten

Frage Antwort Empty Re: Frage Antwort

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten